Schlagwörter

, , , , ,

Christian Bahrmann spielt „Peter und der Wolf“.

Nach dem großen Premierenerfolg der „Puppenspielwochen Mecklenburgische Kleinseenplatte“ im vergangenen Jahr erlebt die Veranstaltungsreihe am kommenden Montag den Auftakt zur zweiten Saison. Die bekannten Puppenspieler Christian Bahrmann (bester Freund des KiKANiNCHEN), Ulrich Müller-Hönow (Schau- und Puppenspieler), Andreas Ulbrich (Der Alpenkasper) sowie Jörg Bretschneider (Dresdner Figurentheater) begeistern dann vom 8. Juli bis zum 8. August immer Montag bis Donnerstag die Gäste der Kleinseenplatte.

Gespielt wird in Wustrow auf der Festwiese, in Seewalde, im Kirchgarten von Priepert, auf der Kleinkunstbühne vom Biergarten am Hafen in Wesenberg, im Familienzentrum Mirow, im Ferienpark Granzow und auf dem Biber Ferienhof. Dabei werden nicht nur der Kasper sondern auch ein Dinosaurier, Petterson & Findus sowie viele klassische Märchenfiguren auf der Puppenbühne erscheinen. Die Familienveranstaltungen finden immer bei freiem Eintritt um 16 Uhr statt, dauern ca. 45 Minuten und sind Spaß für Groß und Klein. Gespielt wird bei jedem Wetter – bei Regen ist immer eine nahe gelegene, wetterfeste Spielstätte vorhanden, die dann kurzfristig unter www.puppenspielwochen.de und in den sozialen Medien bekanntgegeben wird.

Ulrich Müller-Hönow entführt in das „Wirtshaus im Spessart“.

Neu in diesem Jahr sind vier Abendveranstaltungen, die sich vornehmlich an das erwachsene Publikum richten und in einer Mischung aus Puppenspiel und Theater ein besonderes Erlebnis bieten. So führt am Mittwoch, den 17. Juli, um 20 Uhr Ulrich Müller-Hönow im Werlesaal Wesenberg das Stück „Das Wirtshaus im Spessart“ auf. Inspiriert durch die Erzählung von Wilhelm Hauff aus dem Jahr 1826, entstand ein trivialer Räuberroman, in dem zwei junge Männer im Spessart eine Herberge für die Nacht suchen. Ulrich Müller-Hönow, der auf Schauspielbühnen wie dem Maxim Gorki Theater Berlin, in Magdeburg oder in verschiedenen Fernsehproduktionen zu Hause war und zuletzt als Schauspiel-Dozent und Regisseur sein Geld verdiente, wird das gesamte Stück allein spielen.

Am Montag, den 22. Juli, heißt es um 20 Uhr in der Kulturscheune Seewalde „Vorhang auf“ für die Vorstellung „Peter und der Wolf“. Hier wird Christian Bahrmann ein Stück aufführen, dass nicht nur Kinder. sondern an diesem Abend vor allem Erwachsene begeistern wird. Das musikalische Märchen von Sergei Prokofjew handelt von Mut und Übermut, Freundschaft, List und wahrer Größe. Christian Bahrmann, bekannt aus dem Kinder-TV als bester Freund des KiKANiNCHEN, Sänger, Schauspieler, Puppenspieler und Moderator spielt dabei in einer wunderbaren Drehbühne von Barbara und Günter Weinhold.

Jörg Bretschneider reist ins Körperinnere.

„Der Nächste bitte oder Hypophyse an Kleinhirn“ heißt es dann ab 20 Uhr am Dienstag, den 30. Juli, im Saal des Mecklenburger Hofes in Mirow. Jörg Bretschneider bringt hier eine medizinische Komödie mit Figuren auf die Bühne. Er inszeniert eine heiter-skurrile, ab- und hintergründige Reise ins Körperinnere und ins menschliche Gehirn auf seine ganz eigene Art, mit der er schon auf vielen internationalen Festivals als „Dresdner Figurentheater“ begeistert hat.

Zum krönenden Abschluss fährt Dr. Faustus in die Hölle.

Als krönenden Abschluss wird es am Mittwoch, den 7. August, in der Prieperter Kirche das von Andreas Ulbrich aufgeführte Stück „Dr. Faustus Höllenfahrt“ geben. Das Puppentheater von Andreas Ulbrich orientiert sich in der Struktur an den alten überlieferten Puppenspielen, allerdings hat er, wie die Puppenspieler zu allen Zeiten, Zeitbezüge in die Handlung eingefügt. Ein komödiantisches Spektakel nach einem großen Stoff. Danach steht der Puppenspieler gern noch zum Gespräch über die Geschichte des Puppentheaters und des Faust-Stoffes zur Verfügung.

Der Eintritt zu den Abendveranstaltungen beträgt 10 Euro je Erwachsenen. Karten sind in den Touristinformationen Mirow und Wesenberg oder an der Abendkasse erhältlich. Bei jeder Vorstellung werden Getränke angeboten. Das Programm der Puppenspielwochen im Anhang steht auch vorn links auf dem Blog.