Schlagwörter

, , ,

Nach zwei Wahlgängen steht Wesenberg ohne Bürgermeister da. Wahlsieger Kai Schöpke, Kandidat der Bürger für Wesenberg/Grüne, hat nach seinem Erfolg bei der Stichwahl überraschend aus gesundheitlichen Gründen seinen Verzicht auf den Posten erklärt (Strelitzius berichtete). Wie geht es nun weiter? Die Frage beschäftigt viele Bürger der Woblitzstadt und der dazugehörigen Orte, abgesehen von der brodelnden Gerüchteküche.

Ich habe beim Amt angefragt und die Auskunft erhalten, dass sich die neue Wesenberger Stadtvertretung wie geplant am 27. Juni konstituieren wird. Auf dieser Sitzung wird von den Abgeordneten ein 1. stellvertretender Bürgermeister gewählt, der die Amtsgeschäfte bis Oktober führen wird. Dann wird es eine Neuwahl des Stadtoberhauptes geben. Der 1. Stellvertreter kann dabei als Bürgermeisterkandidat antreten. Der genaue Termin des erneuten Urnengangs wird noch bestimmt.