Schlagwörter

, , ,

Ich solidarisiere mich mit der gestrigen Aktion von Wikipedia. Die Enzyklopädie hatte aus Protest ganztägig ihre Dienste eingestellt und mit einem schwarzen Bildschirm aufgewartet. Langanhaltender Beifall! Am kommenden Dienstag wird möglicherweise die hanebüchene EU-Urheberrechtsreform beschlossen und demnächst wirksam.

Sie würde das Ende des freien Internets einläuten und auch mir als kreativem Informationssammler gewaltige Einschnitte in meinem Informationsangebot bescheren. Für morgen wird zu europaweiten Protesten aufgerufen.

„Noch schnell“ vor dem drohenden Diktat ein Link zur Süddeutschen Zeitung. Die Kollegen haben für meine Begriffe gut zusammengefasst, was viele Kunden des Neustrelitzer Kauflandes bewegt. Da kann ein Einkauf seit geraumer Zeit (Strelitzius berichtete) richtig teuer werden, wenn die Parkscheibe vergessen wird. Ich bekenne, dass ich heute aus lauter Zerstreutheit auch wieder gegen die Auflage verstoßen habe. Zum Glück haben die Häscher in der Viertelstunde wohl gerade Mittagspause gehabt.

Aber zurück zu den Recherchen der Süddeutschen Zeitung. Was dort als abschreckendes Maximum in die Schlagzeile gesetzt wird, war schon im Januar 2018 in Neustrelitz Praxis und hat mir reichlich Kommentare beschert. Übrigens wird hier kein Bußgeld, sondern eine Vertragsstrafe gezahlt. Wissen wohl viele Leute gar nicht.

http://www.sueddeutsche.de/auto/private-parkkontrolle-park-control-1.4363612