Schlagwörter

, , , , ,

Tatjana Rese

Das idyllische, aber bankrotte Dorf „Unterleuten“ steht vor einer Zerreißprobe: Die Vento Direct, ein westdeutsches Energieunternehmen, will in unmittelbarer Ortsnähe einen Windpark errichten – der örtliche Vogelschutzbund tobt. So entfacht die Planung anfangs einen Sturm der Entrüstung, doch schon bald bringen sich auch mögliche Nutznießer in Stellung. Im darauffolgenden Konflikt werden alte Wunden aufgerissen und neue geschlagen, die Frontlinie verläuft quer durchs Dorf.

Juli Zehs Erfolgsroman wird das Schauspielensemble unter der Leitung von Schauspieldirektorin Tatjana Rese auf die Bühne des Landestheaters Neustrelitz bringen. Premiere ist am 6. April. Die Proben haben bereits begonnen, und die Macher müssen sich auch die Frage stellen, wieviel Realität eigentlich in den Zeilen des Romans steckt. Deshalb bietet Strelitzius im Zusammenspiel mit den Theatermachern erstmalig eine einwöchige Umfrage an. Es wäre schön, wenn sich viele meiner Leser daran beteiligen.