Schlagwörter

Die Touristiker sind viel auf Achse, um sich bei Anbietern umzuschauen: Kai Böhme,  Enrico Hackbarth, Gabriele Körner und Marcel Winkel (von links). Hinter der Kamera steht Kollegin Melanie Ebel.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mecklenburgischen Kleinseenplatte Touristik GmbH haben am gestrigen Freitag den 10. „Kindergeburtstag“ der Gesellschaft zusammen mit dem Gesellschafter in angenehmer Runde im Büffelhof in Strasen verbracht. Der „geistige Vater“ Thomas Müller, zu Gründungszeiten Amtsvorsteher und heute Dezernent in der Kreisverwaltung, konnte leider nicht dabei sein, ließ aber liebe Grüße ausrichten.

Gemeinsam wurde zurückgeschaut, gelacht und geschmunzelt, wie mir Geschäftsführer Enrico Hackbarth berichtet. Und natürlich lecker gegessen und getrunken. Aus der gesamten GmbH-Zeit habe Gabriele Körner am besten berichten können, die, aus der damaligen Touristinformation der Stadt Wesenberg kommend, von Anfang an dabei war.

Mit dem Eintrag in das Handelsregister am 30.01.2009 wurde die Mecklenburgische Kleinseenplatte Touristik GmbH ins Leben gerufen. Zuvor hatte sich der Gesellschafter, das Amt Mecklenburgische Kleinseenplatte, dem die Gemeinden Mirow, Priepert, Wesenberg und Wustrow angehören, in einem Gesellschaftsvertrag unter anderem auf den Gegenstand des Unternehmens und die Organe der Gesellschaft geeinigt. Die amtsangehörigen Gemeinden haben damit die Wichtigkeit des Wirtschaftszweiges Tourismus gewürdigt und Strukturen geschaffen, die eine entsprechend positive Entwicklung fördern. Die bis dahin separat in den Städten Mirow und Wesenberg geführten Touristinformationen wurden in die Touristik GmbH überführt, um Synergieeffekte zu erzielen. Fortan wurde in den Touristinformationen die Beratungsleistung auf das gesamte Amtsgebiet ausgedehnt.

„Auch wenn das Unternehmen mit zehn Jahren noch recht jung ist, konnte in dieser Zeit schon viel erreicht werden“, so Enrico Hachbarth. „Nicht nur die gastorientierte Arbeit in den Touristinformationen für die gesamte Region, sondern auch die einheitliche Vermarktung hat seit Gründung der Touristik GmbH Fahrt aufgenommen“. So erscheine jährlich ein Gastgeberverzeichnis, wo in Zusammenarbeit mit den Orten Neustrelitz, Feldberger Seenlandschaft, Neubrandenburg und Burg Stargard die Region und ihre Gastgeber präsentiert werden. Dieses Medium diene nicht nur der Beratung vor Ort sondern werde auch vielfach auf Nachfrage versandt, bei gemeinsamen Messeauftritten verteilt und als Blätterkatalog von verschiedenen Internetseiten heruntergeladen.

Grenzen spielen keine Rolle

„Dabei spielt die Zusammenarbeit mit den umliegenden Orten, auch Fürstenberg/Havel und Rheinsberg sowie Orten in der Müritzregion, eine wichtige Rolle, da aus Gastsicht politische Grenzen für den Urlaubsaufenthalt keine Rolle spielen. Gerade in den letzten Jahren wurde konsequent daran gearbeitet, der Mecklenburgischen Kleinseenplatte ein klares Profil im Markenkonstrukt der bekannten Mecklenburgischen Seenplatte zu geben“, betonte der Geschäftsführer.

Bereits mit Gründung der Touristik GmbH wurde eine Online-Buchungsplattform genutzt, in der Vermieter der Region mit ihren Unterkunftsangeboten eingepflegt wurden. Während dies in 2009 noch recht neu war, gehört die Onlinebuchbarkeit von Unterkünften heute zum Alltag. In der Zwischenzeit ist die genutzte Online-Buchungsplattform zu einem der größten Anbieter im Onlinevertrieb geworden und stellt die Unterkünfte der Region auch auf verschiedenen, anderen Vertriebsportalen dar.

Verschiedene Informationsmedien geschaffen

Um den Gästebedürfnissen qualitativ zu begegnen, wurden durch die Touristik GmbH verschiedene Informationsmedien geschaffen. Neben einer Internetseite, die alle touristischen Facetten der Region darstellt, wurden als Printprodukte Freizeitwegweiser, Aktivbroschüren, Stadtpläne und viele Ausgaben der Urlaubszeitung „Kleinseengeschnatter“ aufgelegt und in den Umlauf gebracht. Eine kontinuierliche Pressearbeit durch Betreuung von Journalisten oder auch die Veranstaltung von Presse- und Bloggerreisen hat ebenfalls für aufmerksamkeitsstarke Erscheinungen gesorgt.

Neben all diesen Aktivitäten stehen heute auch Anstrengungen im Bereich der Mobilität, zum Beispiel durch Initiierung und Unterstützung der Schlösserlinie Mirow Rheinsberg, im Fokus. Auch das Engagement für Veranstaltungen wie dem „ÖtillÖ 1000Lakes Swimrun“, den „48 Stunden Mecklenburgische Seenplatte“, der „Mecklenburger Seenrunde“ oder die „Puppenspielwochen Mecklenburgische Kleinseenplatte“ gehören zu den aktuellen Arbeitsaufgaben der Touristik GmbH.

Qualitative Entwicklung im Fokus

Ein besonderes Augenmerk sei auf die qualitative Entwicklung der Region gelegt, unterstrich der Geschäftsführer. Die Unterstützung bei der Initiierung und Vermarktung von Veranstaltungen zählten genauso dazu, wie die Zertifizierung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen, die im Auftrag des DTV durch qualifizierte Mitarbeiterinnen der Touristik GmbH durchgeführt werden. Auch die qualitative Entwicklung von Wander- und Radwegen gehört zwischenzeitlich zu Projekten der Touristik GmbH.

„All diese Vorhaben und Maßnahmen sind dabei in enger Zusammenarbeit mit einer Vielzahl Touristikern der Region durchgeführt worden“, betonte Enrico Hackbarth. „Mit der Unterstützung durch die Gemeinden und des Amtes, von touristischen Unternehmen und dem Engagement der Mitarbeiter der Touristik GmbH ist es gelungen, die Region seit der Gründung vor zehn Jahren gut darzustellen und zu positionieren.“ Regelmäßige Abstimmungen in Aufsichtsratssitzungen, Gesellschafterversammlungen, Bürgermeisterrunden und Touristikertreffen sowie die Bedürfnisse der potentiellen Gäste bestimmten den Kurs der Touristik GmbH.

Im Frühjahr wird es noch einmal eine größere „Geburtstagsfeier“ geben, zu der dann alle Touristiker und Einwohner der Region eingeladen werden. Genauere Informationen folgen zu gegebener Zeit.