Schlagwörter

, , ,

Im Mai 2018 hatten die Stadtwerke Neustrelitz, hier Bürgermeister Andreas Grund (links) mit Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Schmetzke ihre dritte öffentliche Ladesäule in der Residenzstadt in Betrieb genommen.

Die Zahl der Elektromobile in Mecklenburg-Vorpommern ist zwischen 2017 und 2018 um gut 60 Prozent gestiegen. Bereits zwischen 2016 und 2017 hatte es eine erfreuliche Steigerung von rund 50 Prozent gegeben, wie der Trägerkreis Elektromobilität M-V mitteilt. Auch wenn die Gesamtzahlen noch niedrig sind, sei doch ein klarer Trend zu erkennen. Im vergangenen Jahr waren 418 reine E-Mobile und 3528 Hybridfahrzeuge im Land angemeldet.

„Das ist im Vergleich zu konventionellen Antrieben noch kein Grund zum Jubel. Gleichwohl trägt unsere Aufklärungsarbeit auf diversen Informationsveranstaltungen des Projektes Kompetenzzentrum E-Mobilität
unübersehbar Früchte“, so Robert Grzesko, Geschäftsstellenleiter
beim Trägerkreis Elektromobilität mit Geschäftsstelle im Landeszentrum für erneuerbare Energien M-V (Leea) in Neustrelitz.

Mit Jahresbeginn hat der 2015 gestartete Trägerkreis das inzwischen 17. Mitglied in seinen Reihen begrüßen können. Nachdem bislang ausschließlich Energieversorger und Netzbetreiber dem Zusammenschluss angehörten, ist nun mit der NEUWOGES erstmals eine Wohnungsgesellschaft und Parkraumbewirtschafter vertreten. Das Neubrandenburger Unternehmen registriert nach Auskunft von Robert Grzesko zunehmend Anfragen von Mietern zu Lademöglichkeiten für Elektroautos sowie einen steigenden Bedarf an öffentlicher Ladeinfrastruktur.

www.emevo.de