Schlagwörter

,

In meiner umfänglichen Kochbuchbibliothek ist die Sammlung von Low-Carb-Rezepten so ein bisschen Stiefkind. Die Kohlenhydratminimierung, nichts anderes verbirgt sich ja dahinter, will mir immer nicht so richtig auf den Herd. Ich bekenne an dieser Stelle, kein Freund von Diäten zu sein. Jetzt, nach den üppigen Feiertagen, habe ich uns doch mal einen überbackenen Blumenkohl gegönnt. Siehe da, war gar nicht so schlecht, kann ich weiterempfehlen!

Einen kleinen Blumenkohl in Röschen zerteilen, die Stiele kleinschneiden und alles mit vier Esslöffeln Öl vermengen. Salz und Pfeffer dazugeben und in einer Auflaufform bei 220 Grad oben und unten etwa 20 Minuten backen. Inzwischen 500 Gramm Rinderhack mit einer kleingehackten Zwiebel und drei kleingehackten Knobizehen in etwas Öl anbraten, bis das Fleisch gut gebräunt ist. Nun zwei Esslöffel Tomatenmark untermischen, mit Paprika und Chili-Pulver würzen und mit 100 Millilitern Fleischbrühe ablöschen.

Jetzt den Blumenkohl mit dem Hackfleisch vermischen, einen Becher Schmand in Klecksen darüber verteilen und mit 200 Gramm geriebenem Gouda bestreuen. Die Form zurück in den Ofen und das Gericht bei 200 Grad weitere 20 Minuten backen, bis der Käse zerlaufen ist und eine schöne Haube gebildet hat. Unbedingt Worcestersauce mit auf den Tsch stellen. Guten Hunger!