Schlagwörter

, , ,

Die für den 16. Juni 2019 anberaumte Fanfaronade in Neubrandenburg (Strelitzius berichtete) muss abgesagt werden. Das teilt der Freie Fanfarenzug Neubrandenburg Stadt 1980 als Gastgeber in Absprache mit dem Märkischen Turnerbund mit.

Die Fanfaronade ist Europas größter Leistungsvergleich in Marsch und Show für Naturtonfanfarenzüge. Ca. 800 Musiker stellen sich der Wertung durch eine internationale Fachjury und zeigen ihre aktuellen Marsch- und Showprogramme. 2016 hatte die Fanfaronade in Neustrelitz und 2017 im brandenburgischen Großräschen stattgefunden. 2018 hatte es keine Fanfaronade gegeben, nun findet sie auch 2019 nicht statt.

„Für uns ist in dieser Woche ein großer Traum zerplatzt“, so der Fanfarenzug in einer Stellungnahme. Nachdem sich vor ein paar Wochen die Terminverschiebung von Sonnabend auf Sonntag erforderlich gemacht hatte, hätten nur noch vier Vereine ihre Teilnahme verbindlich zugesagt. Das sei wirtschaftlich nicht abzubilden gewesen. „Wir möchten hier keinen Schuldigen suchen. Das bringt nichts“, heißt es weiter in dem Statement. „Es gibt hier nur einen großes Verlierer, und das ist das Ehrenamt.“

Grund für die Verlegung war eine weitere Großveranstaltung im Bereich des Kulturparks am Freitag und Sonnabend. Die Stadt hätte bei Stattfinden der Fanfaronade ebenfalls am Sonnabend Sicherheitsbedenken gehabt, wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe.