Schlagwörter

, , , , ,

Perry Bräutigam, hinten im Tor mit der schwarzen Jacke, ist begeistert von den Bedingungen in Neustrelitz. Foto: Robert Gerhardt/TSG

Viele Köche müssen nicht unbedingt den Brei verderben. Das Gastspiel der Fußballschule von RB Leipzig in dieser Woche bei der TSG Neustrelitz beweist es. Mit Innen- und Sportminister Lorenz Caffier, TSG-Präsident Hauke Runge, TSG-Geschäftsstellenleiter Robert Gerhardt und nicht zuletzt Torwartlegende Perry Bräutigam, um nur einige zu nennen, hat der Abstecher der Roten Bullen nach Neustrelitz viele Väter. Und gleich der erste Schultag des bis zum Freitag andauernden Trainigscamps verlief für die 28 Jungen und das eine Mädchen ebenso erfreulich wie für die Fußballlehrer.

Perry Bräutigam. Foto: Torwart.de

„Die Rahmenbedingungen, die uns hier geboten werden, sind absolute Spitze. Wir sind unseren Gastgebern zu großem Dank verpflichtet“, sagte mir Perry Bräutigam. Er kenne das Neustrelitzer Parkstadion noch aus seinen Zeiten bei Hansa und habe es damals schon gemocht. Aber jetzt sei es ein richtiges Schmuckstück, so der 55-Jährige, Torwartscout bei RB Leipzig. Positiv überrascht sei er auch vom fußballerischen Niveau der Kinder. Morgen und am Mittwoch werde er gezieltes Torwarttraining anbieten, mal sehen, ob ein Keeper-Talent dabei sei.

Was die TSG Neustrelitz angehe, so freue er sich seit Jahren über die Entwicklung des Vereins und seiner 1. Mannschaft. Der Abstieg aus der Regionalliga sei schade gewesen, biete aber die Chance, sich komplett neu aufzustellen und dann in die vierte Liga zurückzukehren. „Da gehört die TSG Neustrelitz auch hin“, betonte Perry Bräutigam. Jetzt wünsche er den Residenzstadtkickern am Mittwoch beim Freundschaftsspiel gegen Hansa Rostock (18 Uhr) erst einmal gut gefüllte Ränge.