Schlagwörter

, , ,

Das erfolgreiche Team vom WSV Einheit Neustrelitz. Fotos: Verein

Zum Abschluss der Wettkampfsaison der Rennkanuten des Wassersportvereins Einheit Neustrelitz gab es bei der Norddeutschen Meisterschaft im Kanumarathon in Neumünster noch einmal gute Ergebnisse für den Leistungsstützpunkt.

Onni Rantanen (vorn) und Willi Horvay an einer Portage.

Bei dieser Regatta werden Leistungen in der Überdistanz von 6,5 bis 19,5 Kilometer abgefordert, die durch zusätzliche Laufeinlagen mit dem Boot über etwa 100 Meter noch erschwert werden. So mussten die Schüler jeweils eine Portage bewältigen, während die Jugendlichen und Erwachsenen zwei Mal das Boot verlassen und den Paddelrhythmus durch eine Laufstrecke unterbrechen mussten.

Norddeutsche Meister wurden in der Schülerklasse Franz Kubis im Kajakeiner und Kai und Ole Roloff im Canadierzweier über 13 Kilometer. Über die gleiche Distanz kämpfte sich Emmi Schlapmann auf den Bronzerang. Bei den 12-jährigen Schülern gewannen Gold über 6,5 Kilometer Johanna Gustav und Mary-Kate Wagner, Silber ging im Einer an Nele Leonhard.

Bei gutem Regattawetter mit teilweise böigem Wind erpaddelten in der Jugendklasse Jette Kammermeier und Inga Kricke sowie Onni Rantanen und Willi Horvay im Zweier Platz 1 und damit den Meistertitel.

Auch Trainer Hans Ebeling begab sich im Touringboot, einem etwas breiteren Kajak, mit zehn Konkurrenten auf den 6,5 Kilometer langen Rundkurs auf dem Einfelder See. Nach drei Runden belegte er in der AK Ü 60 den dritten Rang und konnte den jungen Sportlern damit zeigen, dass der Kanusport auch im reiferen Alter noch sehr attraktiv sein kann.