Schlagwörter

, , , ,

Foto: Hans-Fallada-Gesellschaft

Das Carwitzer Hans-Fallada-Museum ist auch am 3. Oktober, dem „Tag der Deutschen Einheit“, von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Hausherr Dr. Stefan Knüppel hat es mir verraten mit der Anregung, den Tipp doch an meine Leser weiterzugeben. Was hiermit getan ist.

Vielleicht möchte der eine oder andere aus der Strelitzius-Gemeinde seinen Feiertagsausflug mit einem Besuch bei einem der bedeutendsten Erzähler des 20. Jahrhunderts verbinden, der mit seinem Roman „Kleiner Mann – was nun?“ Welterfolg erlangte und dessen Romantitel beinahe den Rang von Redewendungen erreicht haben: „Wer einmal aus dem Blechnapf frißt“; „Wolf unter Wölfen“ oder „Jeder stirbt für sich allein“ sind im Fallada-Museum ebenso in ihren Erstausgaben zu bewundern wie Hans Falladas original wiederhergestelltes Arbeitszimmer, sein Esszimmer, die Veranda, die Küche und das weitläufige Anwesen am Carwitzer See.

„Entdecken Sie Falladas einstige Lebenswirklichkeit und erfahren Sie Wissenswertes und Spannendes über ein Schriftstellerleben auf dem Lande“, macht mein Blogpartner Lust auf einen Besuch in Carwitz. Er freue sich auf jeden Besucher, ich reiche mal noch die Öffnungszeiten nach: April bis Oktober dienstags bis sonntags sowie feiertags von 10 bis 17 Uhr, also auch an diesem Mittwoch, November bis März dienstags bis sonntags sowie feiertags von 13 bis 16 Uhr.