Schlagwörter

, , , ,

Küchenchef Michael Sellmann. Foto: Hotel „Neptun“

Michael Sellmann, legendärer Chefkoch des Hotel „Neptun“ & Spa in Warnemünde, geht in den Ruhestand. Der 63-Jährige hat 47 Jahre in dem Luxushotel gearbeitet, Prominente, Politiker und Urlauber bekocht, wie die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung schreibt.

Sellmann ist in Schwerin geboren und in Rostock aufgewachsen. 1971 begann er seine Ausbildung zum Koch im Hotel „Neptun“. 1972 bekochte er den kubanischen Präsidenten Fidel Castro. Ein Scheich bestellte zehn Tage lang nur Steak mit Champignons. 2010 war der Box-Promoter Don King zu Gast. Auch Helmut Kohl hat bei ihm gespeist, ist in der Zeitung zu lesen.

Anfang der 1980-er Jahre lebte und arbeitete Sellmann ein Jahr lang in Angola und kochte für Fahrzeugschlosser aus der DDR, die dort Lastkraftwagen aus Ludwigsfelde reparierten. Ende der 1980-er Jahre wurde er Koch in der DDR-Botschaft in London. Fünf Jahre später kehrte er zurück in das Hotel „Neptun“. Seit 1996 hat Sellmann dort als Küchenchef gearbeitet. Sein letzter Arbeitstag wird der 30. September sein.

Ich durfte mich vor wenigen Wochen anlässlich eines Familiengeburtstages von der guten Küche des Hauses überzeugen und kann einen Abstecher ins Restaurant „Dünenfein“, eine von neun gastronomischen Adressen des Hotels, nur empfehlen. Den tollen Meerblick aus dem Fenster gibt es übrigens gratis dazu. Noch mehr Ostseeblick ist in der 19. Etage 64 Meter über dem Meeresspiegel im Café „Panorama“ zu haben.

Ein Dankeschön an den Marketingchef des Hotels, Mario Derer, für das Foto des scheidenden Küchenchefs. Er hat es mir gestern zu später Stunde noch zur Verfügung gestellt. Wer tritt die Nachfolge von Michael Sellmann an und schwingt den Chefkoch-Löffel? Ich bemühe mich um weitere Informationen.