Schlagwörter

,

Ich habe den gestrigen Hitzetag genutzt, um ein Rezept auszuprobieren, das schon lange in meiner Kochbibliothek schmort. Was im Winter gut ist, muss im Sommer nicht schlecht sein, vorausgesetzt, es wird kalt auf den Tisch gebracht. Meine eiskalte Erbensuppe hat die Holde und mich voll überzeugt und ist nun in der Schublade „Essen wir mal wieder gelandet“.

Eine große Zwiebel fein hacken und eine Minute lang in einem Topf in einem Esslöffel Öl andünsten. Dann 500 Gramm TK-Erbsen dazugeben und zwei Minuten mitdünsten. Mit 400 Millilitern Gemüsebrühe auffüllen, das Ganze zum Kochen bringen und zehn Minuten lang im geschlossenen Topf sanft köcheln lassen. Unterdessen 150 Gramm Schinkenwürfel in etwas Öl anbrutzeln. Außerdem 15 Minzeblättchen, habe ich Garten, grob zerhacken.

Jetzt ein paar Löffel Erbsen abnehmen, den Rest fein pürieren, die Erbsen wieder dazu, die Schinkenwürfel auch. Salzen und pfeffern und in eine Glasschüssel umfüllen. Erkalten lassen und dann ab in den Kühlschrank. Sobald der große Hunger anklopft, frühestens nach einer Stunde, 300 Milliliter Kefir unterrühren und mit den Minzeblättchen und ein paar Spritzern Tabasco – roter sieht dekorativer aus, bei grünem bleibst du in der Farbe – anrichten. Dazu passen zwei, drei Scheibchen Ciabatta und ein gut gekühltes weißes Weinchen. Ich hatte für vier Personen gekocht, aber auch bei zwei Essern ist nicht viel übrig geblieben. Guten Appetit!