Schlagwörter

, ,

Manfred Giesenberg (stehend) behält den Überblick. Rechts vorn Ehefrau Mandy Giesenberg, links der CDU-Chef im Landtag und Freund des Bürgermeisters, Vincent Kokert, Zweite von rechts dessen Ehefrau Anja Koch-Kokert.

Wo spielen kleine Kinder im Sand vor einer Cocktailbar? Das gibt es zumindest in unserer Ecke nur in Priepert. Rund 3500 Besucher haben am Ufer des Großen Priepertsees mit seinem neuen Badestrand bei hochsommerlichem Wetter das traditionelle Havelfest gefeiert. „Damit sind wir von der Besucherzahl erneut gewachsen“, freute sich Bürgermeister Manfred Giesenberg am Sonntagvormittag, als ich ihn für ein paar Minuten vom Aufräumen auf dem Festplatz abhielt. „Die Leute kommen immer früher.“

Das kann ich nur bestätigen. Die Holde und ich waren bereits am zeitigen Abend in Priepert und fanden das Gelände schon gut gefüllt vor. Vor allem die Familien wussten die vielen Angebote zu honorieren, die die Gemeinde, sieht man mal vom einmaligen moderaten Eintrittsgeld ab, vom Fahrrad-Looping bis zur aufblasbaren Erlebniswelt sämtlich kostenfrei unterbreitet.

19 Uhr, Sound-Check: die Ruhe vor dem Sturm.

Die Fans des Havelfestes wurden auch am Abend für ihre Treue mehr als belohnt. Mit „Abfahrt Lederhose“ und den „Cover Piraten“ standen nach Einschätzung von Manfred Giesenberg „die besten Bands auf der Bühne“, die wir hier je hatten. Folgerichtig hat das Gemeindeoberhaupt, ganz cleverer Veranstalter, die Musiker für das kommende Jahr gleich noch mal verpflichtet. „Die muss man zwei Mal haben. Und umgekehrt haben die nicht schlecht gestaunt, allen voran Tom Witt von den Piraten, was auf dem Dorf so abgeht.“

Am Ende den Meister auf der Bühne gefeiert

Ihr Meisterstück haben Feuerwerker Torsten Kurtzweg und sein Team FireFashion aus Berlin-Hoppegarten vollbracht. „Als es gleich so bombastisch los ging, habe ich gedacht, wo will der hin“, so der Bürgermeister auch zwölf Stunden nach dem Himmelsspektakel beeindruckt. Die Truppe hatte auf ihrem Floß mitten auf dem See noch ganz andere Sachen bis zum Höhepunkt in petto. Am Ende musste der Meister der Raketen und Böller auf die Bühne und holte sich noch einmal persönlich den verdienten Applaus der Menge ab.

Wer Freunde und Bekannte treffen will, ist beim Havelfest immer richtig.

Bleibt zu erwähnen, dass das Havelfest 2018 auch wieder ein Ort der Begegnung mit Freunden und Bekannten war, die man lange nicht gesehen hat. Ich hatte unter anderem einen schönen Plausch mit Christian Bahrmann, Schauspieler, Puppenspieler, Sänger und Moderator aus Pälitzhof. Zum Ende der Puppenspielsaison in der Kleinseenplatte (Strelitzius berichtete) haben wir ein Interview für meine Leser verabredet, auf das ich mich ebenso freue wie auf das Havelfest 2019.

Diese Diashow benötigt JavaScript.