Schlagwörter

, , , , ,

Die 50 Bäume sind gepflanzt. Foto: Axel Malonek

Ein sehr schönes Projekt der Gemeinde Userin hat in Groß Quassow Gestalt angenommen. Auf einer letzten gemeindeeigenen Fläche von rund 3500 Quadratmetern sind 50 „personengebundene“ Obstbäume gepflanzt worden, wie mir Bürgermeister Axel Malonek mitteilt. „Dank einer 90-prozentigen Förderung des Bundes konnten wir das Areal zu einer Streuobstwiese und damit zu einem aktiv nutzbaren Ort in der Gemeinde umgestalten.“ Am kommenden Sonnabend ab 10 Uhr ist hier symbolisches Angießen.

Interessenten an den Bäumen des „Babywaldes“ waren Eltern, Großeltern und Paten. Auch als Weihnachts- oder Taufgeschenke waren die Bäume heiß begehrt. Sie sind schon ca. drei Meter hoch und liefern mit etwas Glück bereits im ersten Jahr Früchte. Jeder Baum ist mit einem Holzgerüst gesichert und trägt auf Wunsch eine Plakette mit dem Namen des Kindes, dem Geburtsdatum und der Baumart. Als anteiligen Unkostenbeitrag pro Baum für die Baumpaten wurden dank der Förderung lediglich 50 Euro veranschlagt.