Schlagwörter

, , , ,

Was für ein musikalischer Leckerbissen! Das Ensemble „she plays cello“ ist beim diesjährigen Mirower Schlosskonzert zu hören. Wie mir der Vorsitzende des veranstaltenden Residenzschlossvereins Mirow, Henry Tesch, sagte, freue er sich sehr, die Streicherinnen für den Auftritt im Festsaal des Schlosses gewonnen zu haben. „Vor allem aber bin ich froh, dass uns unsere bewährten Partner wieder zur Seite stehen.“ Das jährlich auf der Schlossinsel stattfindende Konzert wird zum vierten Mal veranstaltet und ist einer der Höhepunkte im Kulturkalender der Region.

„She plays cello“ sind drei Frauen, „die mit ihren einzigartigen Arrangements von Klassik bis Pop die Cellowelt auf den Kopf stellen“, wie es auf ihrer Webseite heißt. Die klassisch ausgebildeten Musikerinnen fanden sich 2016 auf einem Jazzkurs in Rutesheim zusammen und bereichern seitdem die Möglichkeiten des Cellospiels auf innovative Weise.

Das internationale Trio, bestehend aus Samira Aly, Lillia Keyes und Tabea Schrenk, überrascht nicht nur mit der Auswahl der Stücke, die von Schubert-Liedern bis zu aktuellen Popsongs reicht; auf der Bühne wird das Cello mal zum Schlagzeug umfunktioniert, oder wie eine Gitarre gespielt. Neben außergewöhnlichen Spieltechniken, die gezielt eingesetzt werden, kommt der klassische sonore Celloklang jedoch keinesfalls zu kurz, versprechen die Virtuosinnen. Zur Einstimmung ein bisschen Ed Sheeran, Leonard Cohen und Radiohead in der Cover-Version von „she plays cello“: