Schlagwörter

, , ,

Der Start des Studios im Oktober 2016 berechtigte zu großen Hoffnungen. Zuletzt kamen aber gefühlt immer weniger Kunden.

Da ich den Firmenstart im Oktober 2016 überaus wohlwollend mit meinem Blog begleitet habe und auch selbst betroffen bin, diese Meldung: Nach 14 Tagen Ungewissheit haben die Kunden des Studios Therapie & Training von Kathrin Klopp in Mirow die Pleite nun endlich schriftlich. „Mit größtem Bedauern muss ich Ihnen mitteilen, dass mein Unternehmen in finanzielle Probleme geraten ist und ich mich leider gezwungen sah, beim Amtsgericht Neubrandenburg die Insolvenz zu beantragen“, heißt es in einem Brief, der heute zugestellt wurde.

Förmlich über Nacht hatte die Firma Milon, deren Franchise-Nehmer Kathrin Klopp war, die von einem Zentralcomputer gesteuerten Trainingsgeräte des Gesundheitszirkels wegen offenbar ausstehender Zahlungen abgestellt. Zugleich gab es eine Insolvenzmitteilung an die Kunden via Milon-App. Nun, zwei Wochen später, bestätigt die Physiotherapeutin den Sachverhalt. Milon sei von einer Sanierung des Unternehmens, die angestrebt werde, nicht zu überzeugen. Deshalb sei ein Zirkeltraining derzeit nicht möglich. Kathrin Klopp arbeitet nach eigenen Angaben aber an einer Ersatzlösung. Wie lange die auf sich warten lässt, bleibt offen. „In den nächsten Tagen und Wochen“ sollen die Grundlagen für eine Sanierung des Unternehmens gelegt werden.

Von einer Rückerstattung bereits gezahlter Beiträge wegen der Trainingsausfälle im Februar ist in dem Schreiben nichts zu lesen. Immerhin ruhe nun die Beitragspflicht. Ehrlich gesagt, das von mir als Kunden erbetene Verständnis hält sich in Grenzen. Und wie mein Körper nach eineinhalb Jahren auf das plötzliche Ausbleiben zweier intensiver Trainingseinheiten pro Woche reagiert, steht auf einem noch ganz anderen Blatt.

Auf die nächste Post bin ich gespannt, und sie sollte nicht zu lange auf sich warten lassen, wenn das mit dem Neuanfang tatsächlich ernst gemeint ist. Zunächst einmal sind meine Frau und ich gleich vielen anderen Freizeitsportlern sehr enttäuscht. Schwache Kür!