Schlagwörter

, , , ,

Will die Kleinseenbahn eine Zukunft haben, müssen auch ihre Bahnhöfe attraktiver werden.

Am kommenden Mittwoch soll gezeigt werden, dass ein Vierspartentheater und ein gut organisierter Nahverkehr gleichermaßen wichtig und sinnvoll in der Region sind. Die Kleinseenbahn bringt Publikum per Sonderfahrt zur Sondervorstellung „Ein Tanzfest für euch“ der Deutschen Tanzkompanie nach Neustrelitz zum Schlossgarten, wie die Bürgerinitiative Pro Schiene mitteilt.

ein_tanzfest_für_euch_pressephoto_1„Wir nehmen die Energie und den Schwung der Tanzkompanie auf und unterstützen die Menschen, die sich mit aller Kraft für unser Theater und Orchester einsetzen“, schreibt die Wesenbergerin Isabella Peukes. „Und da Theater – damit sind alle vier Sparten gemeint – als Teil des kulturellen Lebens auch als Infrastruktur zu begreifen ist, unterstützen wir den Erhalt der Kleinseenbahn sowie die Menschen, die sich dafür einsetzen. „Unsere regionalen Bahnstrecken im Land tragen dazu bei, dass Menschen hierher kommen, hier mobil sind und Güter bewegt werden.“

Es sei eine Einladung zum „Heimspiel“, so die Woblitzstädterin weiter. „Die Liebe zum Theater und die Wertschätzung dieser lebendigen Kultur bringt Künstler aus aller Welt zusammen, Menschen ziehen des Theaters wegen hierher. Hier entstehen Spitzenleistungen, und herausragendes Theater ist wie Spitzensport. Wir verstehen unser Theater als sehr lebendigen Teil unserer Heimat. Und wie beim Fußball sind Heimspiele die besonderen Spiele. Die Begeisterung für die eigene Mannschaft beflügelt alle, die dabei sind. Theater macht auch glücklich. Fahren Sie deshalb mit“, heißt es in dem Aufruf.

Aktion findet großzügige Unterstützung

Die Fahrt wird finanziell und ideell großzügig unterstützt vom Verein Hafenbahn Neustrelitz e.V., den beiden Unternehmen Regio Infra Nordost (RIN) und Hanseatische Eisenbahn (HANS) und der Bürgerinitiative Pro Schiene Mecklenburgische Seenplatte. Abfahrt ist um 18.10 Uhr ab Mirow und um 18.30 Uhr ab Wesenberg, Ankunft im Schlossgarten um 19.10 Uhr.

Zurück geht es ab Schlossgarten um 22 Uhr, Ankunft in Wesenberg um 22.45 Uhr und in Mirow um 23 Uhr. Ein Kombiticket für Bahn und Kompanie zum Preis von 10 Euro gibt es in Mirow bei der Touristinfo und der Mirow-Info, in Wesenberg bei der Touristinfo und im Biergarten am Hafen.