Schlagwörter

Herzog Georg Borwin zu Mecklenburg mit Frau Alice, Vincent Kokert (rechts) und den Kindern der herzöglichen Familie Michael, Olga und Alexander (von links) beim Empfang in der Orangerie.
Drei Tage lang hat Georg Borwin Herzog zu Mecklenburg und Chef des Großherzoglichen Hauses von Mecklenburg-Strelitz in der Region seinen 60. Geburtstag gefeiert. Einem eher familiären Essen mit rund 30 Personen am Freitagabend, seinem eigentlichen Geburtstag, im Neustrelitzer Hotel Schlossgarten folgte am Samstagvormittag ein Empfang in der Orangerie der Residenzstadt mit etwa 150 Gästen. Als Redner traten der Jubilar selbst und der CDU-Landtagsfraktionschef Vincent Kokert auf, wie mir Adelsexperte und Strelitzius-Blogfreund Rajko Lippert berichtete.
Anschließend ging es auf Bustour nach Hohenzieritz mit Besuch der Gedenkstätte und nach Mirow auf die Schlossinsel, wo die Gäste durch das Schloss geführt wurden und die Fürstengruft besuchten. Ein Besuch des Kulturquartiers in Neustrelitz am heutigen Tag rundete das Programm ab.