Schlagwörter

, , ,

Wolfgang Hertel, Vater des in die USA ausgelieferten und dort verurteilten Sexualstraftäters Frank Hertel, wird von seiner Vergangenheit immer wieder eingeholt. Nachdem ich in meinem Blog darüber berichtet hatte, dass sich Hertel Senior in Useriner Mühle niedergelassen hat und mit dubiosen Geschäftsplänen an die hiesige Öffentlichkeit getreten ist, habe ich Post aus Westdeutschland bekommen. Ein Blogfreund hat mir zwei Links zugespielt, die wiederum auf die Internetseite eines Bloggers im kanadischen Victoria (British Columbia) führen. Einen Reim darauf kann sich jeder selbst machen.

Danach war Wolfgang Hertel unter dem Namen Frank Hertel ab 1984 für zwei Jahre in der 80 000-Einwohner-Stadt am Pazifik und hielt die Kommune mit ganz ähnlichen Versprechungen in Atem, wie er sie heute immer noch von sich gibt. Er bezog ein großes Geschäftsgebäude in der Innenstadt und schaffte es bei der örtlichen Handeskammer zum „Bürger des Jahres“. Schon bald sollte ihm allerdings der Spitzname „Schweiny“ anhängen, dem deutschen „Schweinehund“ entlehnt. Mit Steuerschulden in Millionenhöhe setzte sich der „König der Hochstapler“, so der Blogger, später nach Venezuela ab. Von dort ging es weiter im Ölgeschäft nach Europa.

2006 war Hertel in Kanada erneut in den Schlagzeilen, als sein ehemaliges Herrenhaus in Victoria für 25 Millionen kanadische Dollar zum Verkauf angeboten wurde. In der Beschreibung des rund 1500 Quadrameter Wohnfläche bietenden Gebäudes finden sich Türen aus Blattgold, eine eigene Entsalzungsanlage sowie nicht weniger als 19 Fernsehgeräte. 2009 wurde Hertel in London festgenommen, aber nicht nach Kanada ausgeliefert, da ihm in Großbritannien keine Straftaten nachgewiesen werden konnten.

In einem Interview mit der „Vancouver Sun“ bezeichnet sich Hertel später als „tief enttäuschter, unschuldiger Geschäftsmann und verkanntes Genie“. Über Albanien kam er schließlich 78-jährig nach Deutschland, wo gegen ihn nach Polizeiangaben ebenfalls nichts vorliegt.

Hier die mir zugespielten Links:

http://unknownvictoria.blogspot.de/2006/03/king-of-boondoggles.html

http://unknownvictoria.blogspot.de/2009/05/king-of-boondoggles-part-ii.html