Schlagwörter

, , , , ,

Blick in die Dauerausstellung im Schliemann-Museum.

Am Dienstag, den 10. Mai, richtet das Schliemann-Museum Ankershagen einen Festakt aus, der den weltberühmten Archäologen und Troja-Ausgräber Heinrich Schliemann anlässlich seines 200. Geburtstages ehrt. Es finden sich dazu geladene Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft sowie zahlreiche Ehrengäste, die sich seit vielen Jahren um das Museum und das Andenken Heinrich Schliemanns verdient gemacht haben, zusammen und würdigen den bedeutenden Mecklenburger im Rahmen des Festprogrammes.

Feierlicher Abschluss ist die Eröffnung der vom Schliemann-Museum Ankershagen konzipierten Sonderausstellung „Heinrich Schliemann und Rudolf Virchow – eine inspirierende Freundschaft“, die auch mit freundlicher Unterstützung der Müritz-Sparkasse realisiert werden konnte und die sich mit den zwei Ausnahmepersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts beschäftigt. Viele interessante Objekte aus verschiedenen Museen und Universitäten verdeutlichen das breite Spektrum ihres Wirkens.

Aufgrund der notwendigen Vorkehrungen und zur Festveranstaltung selbst bleibt das Schliemann-Museum am 10. Mai für Besucher geschlossen. Für Museumsbesucher ist die Sonderausstellung dann ab dem 11. Mai zugänglich und bis zum 9. Oktober ergänzend zur Dauerausstellung rund um das facettenreiche Leben Heinrich Schliemanns und seine Grabungs- und Schatzfunde zu sehen.